Das Ich im Ich

Dominic Heilig, in Berlin lebend, ist freier Journalist und Autor. Dies ist seine Internetseite, auf der Sie mehr über seine Person, seine Arbeiten und Artikel erfahren.

Zur Person

Dominic Heilig, 2012

Geboren wurde Dominic Heilig am 14. August 1978 in Berlin-Buch. Das liegt im Osten der Stadt. Dort ist er auch zur Schule gegangen. Seine Grund- oder Polytechnischen Oberschuljahre verbrachte er an der 30. Oberschule “Alexander Abusch” und wechselte später auf das “Pestalozzi-Gymnasium Berlin-Hohenschönhausen”. Nachdem Abitur leistete er seinen Zivildienst beim “Internationalen Malteser Hilfsdienst” in Berlin. Dort war er u.a. in der Presseabteilung zur Zeit des Kosovo-Krieges tätig und koordinierte die internationale Pressearbeit des Hilfsdienstes vor Ort und in Berlin.

1999 begann er ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Potsdam. Während seines Hauptstudiums konzentrierte und spezialisierte er sich auf die Themenbereiche Europa und das Institutionengefüge der Europäischen Union. Seine Diplomabschlussarbeit wurde unter dem Titel “Europäisierung nationaler Parteien zwischen 1994 und 2004″ veröffentlicht.

 

Nach einigen Jahren im Ausland, kehrte er 2006 nach Berlin zurück und arbeitete dort an verschiedenen Stellen, zum Beispiel für die Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Parallel dazu aber blieb er vor allem als Journalist für Tageszeitungen und Monatszeitschriften, sowie als Autor von Buchbeiträgen und Büchern tätig.

Zwischen 2012 und 2014 war er Mitglied im Bundesvorstand der Partei DIE LINKE. Seit 2013 auch Vorstandsmitglieder der Europäischen Linkspartei (EL).

Seit Juni 2014 ist er gemeinsam mit Luise Neuhaus-Wartenberg Bundessprecher des „forum demokratischer sozialismus“ (fds), einer Strömung innerhalb der Partei DIE LINKE. Im Juni 2016 wurden er und seine Co-Sprecherin in ihren Ämtern bestätigt.

Seit dem 28. Mai 2016 gehört Dominic Heilig wieder dem Parteivorstand der Partei DIE LINKE an. 

Seit März 2016 ist er zudem Herausgeber der Info-Plattform „Linke in Europa“, die es auch bei Facebook und als kostenlose App für iOS und Android gibt.

iTunes: https://itunes.apple.com/de/app/id1098480226

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte7241409256

 

In Kontakt zu Dominic Heilig treten? Dann hier klicken